Referenzen
Eine Auswahl von Stimmen zu meiner Arbeit
Zu den Multivisionen
So ein fantastischer Abend, so ein fantastischer Vortrag. Besser kann man die viel beschriebene Biodiversität nicht näher bringen. Sie haben einen abstrakten Begriff mit prallem Leben gefüllt, verständlich, humorvoll und dazu noch spannend wie ein Krimi. Ihr Vortrag hat mir die Augen geöffnet. Sie zeigen die Vielfältigkeit der Natur auf eine so überzeugende und gleichzeitig einfühlsame Weise, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Bei Ihrem Vortrag habe ich erstmals wirklich begriffen, wo wir stehen, und warum „business as usual“, wie Sie es genannt haben, so nicht weitergehen darf.
Zu den Fotoreportagen und Artikeln
Ich arbeite mittlerweile vor allem für meine eigenen Plattformen MAKROFOTO und ↗ Makrotreff.de .
Ältere Veröffentlichungen:
Newsletter "fotoespresso" 5/2021 (November 2021):
Vintage-Makrofotografie: Malen mit der Kamera
bembiX 8 (1997):
Beobachtungen zur Mohnbiene (Osmia papaveris)
Allgemeine Deutsche Imkerzeitung (ADIZ) 5/2014:
Eine Kinderstube aus rotem Samt
GEOLino EXTRA, Nr. 01/2025:
Ameisenlöwen – SANDUNGEHEUER
...und viele andere mehr.
Das komplexe Verhalten der Margeriten-Bohrfliege Tephritis neesii wird hier mit einzigartigen Freilandaufnahmen so dokumentiert, dass auch jemand, der sich jahrelang mit Bohrfliegen befasst hat, noch Neues lernt. Die Bilder zeigen, dass sich das geduldige Beobachten auch bei unscheinbaren Geschöpfen sehr lohnen kann: es erschließt sich da ein wunderbarer Mikrokosmos. Ich hoffe und wünsche, dass möglichst viele Menschen Herrn Guenters Erzählungen über "Frieda und Fridolin" lesen oder in seinen Vorträgen erleben.
Weitere LeserstimmenLieber Herr Günter, am Wochenende war mein Sohn Niklas (11 Jahre) bei seinem Opa. Der hat einen großen Garten, in dem Niklas immer gerne spielt. Dort hat er kleine Trichter im Boden gefunden, von denen er mir freudig erzählte. Sein Opa wusste wohl, dass diese Trichter von kleinen Tieren gegraben werden, konnte aber nicht viel mehr darüber erzählen. Niklas liest schon seit längerer Zeit die Zeitschrift "Tierfreund". Und gestern Abend kam er ganz aufgeregt zu mir und zeigte mir die Geschichte "Leo, der Löwe im Sand". Die ist gerade in der aktuellen Ausgabe abgedruckt. Er war total begeistert, wo er doch gerade selbst in Opas Garten diese Trichter im Boden entdeckt hatte. Jetzt kann er es kaum erwarten, wieder dorthin zu kommen und die Ameisenlöwen zu beobachten. Ihre Geschichte ist wirklich super. Vielen Dank!